Skip to toolbar

Trades

With which trades do we work with?

In order to give craftspeople, craft enterprises, companies, and development projects an insight into the markets and local demand, we have analysed the situation in selected countries and summarised the most important key data.

WOOD

The demand for well-trained carpenters and joiners is great, as the construction industry is growing in many of our partner countries. Wood is an important raw material for many products. The production is still largely characterized by manual work - often the necessary machines and the knowledge for their operation are missing. More information about the woodwork in the individual countries can be found in the flyer.

AUTOMOBILE

In the automotive sector, the main focus is on the maintenance and repair of imported vehicles. The manufacturers have an interest in repairing their products on site. This is a particular challenge for new cars, trucks or buses with complex mechatronic and digital components. More information on the automotive trade in the individual countries can be found in the flyer.

METAL

The metalworking industry is usually heavily dependent on imports. However, the quality of the materials and products often does not meet European standards, and there is also a great need to develop the existing skills among skilled workers. More information about the metalworking industry in the individual countries can be found in the flyer.

WATER AND SANITATION

Drinking water is a human right. That is why the governments of the countries are working hard to make a nationwide supply possible. Sufficient water is often available, there is rather a lack of pumps and pipes. At the same time there is a great need for water quality improvement. More information about the sanitary trade in the individual countries can be found in the flyer.

-- uganda flyer is too big--

ELECTRICAL ENGINEERING

The supply of electricity enables economic development in rural areas. In our partner countries there are often numerous sustainable energy sources that could be better used with the necessary knowledge and technology. In many cases, however, the necessary safety and working standards are still lacking when it comes to installing electrical systems. More information on the electrical engineering trade in the countries of operation can be found in the flyer.

TEXTIL

The textile sector is also part of our trades portfolio. There are new opportunities to work on strengthening the engagement of women and for encouraging the growth and expansions of business member associations within the industry.

OTHER TRADESE

Other trades also play an important role in development cooperation. From the food industry to the health sector to the ceramics industry - many professions have an urgent need for further vocational training. Your trade is not yet shown? It may well be that we would still like to work with you.

Under the current opportunities you might find what you're looking for.

Otherwise Contact Us.

en_USEnglish

Zur Werkzeugleiste springen

Gewerke

Mit welchen Gewerken arbeiten wir?

Um Handwerker*innen, Handwerksbetrieben, Unternehmen und Entwicklungsprojekten einen Einblick in die Märkte und den Bedarf vor Ort zu geben, haben wir die wirtschaftliche Ausgangslage in ausgewählten Ländern analysiert und die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst.

HOLZ

Der Bedarf an gut ausgebildeten Tischler*innen, Zimmerleuten und Schreiner*innen ist groß, da das Baugewerbe in vielen unseren Partnerländern wächst. Holz ist ein wichtiges Ausgangsmaterial für viele Produkte. Die Produktion ist meist noch durch Handarbeit geprägt – vielfach fehlt es an den nötigen Maschinen und dem Wissen für ihre Bedienung. Mehr Information zum Holzgewerk in den einzelnen Ländern gibt es im Flyer.

KFZ

Im Automobilbereich geht es vor allem um die Wartung und Reparatur der importierten Fahrzeuge. Die Hersteller haben ein Interesse daran, ihre Produkte vor Ort zu reparieren. Dies ist vor allem bei neuen Pkw, Lkw oder Bussen mit komplexen mechatronischen und digitalen Bauteilen eine Herausforderung. Mehr Information zum KFZ-Gewerk in den einzelnen Ländern gibt es im Flyer.

METALL

Das metallverarbeitende Gewerbe ist meistens stark auf Importe angewiesen. Jedoch entspricht die Qualität der Materialien und Produkte oftmals nicht den europäischen Standards, zudem gibt es einen großen Bedarf, die vorhandenen Fähigkeiten bei den Fachkräften auszubauen. Mehr Information zum Metallgewerk in den einzelnen Ländern gibt es im Flyer.

WASSER UND SANITÄR

Trinkwasser ist ein Grundnahrungsmittel. Daher arbeiten die Regierungen der Länder daran, eine flächendeckende Versorgung zu ermöglichen. Ausreichend Wasser ist oft vorhanden, es mangelt eher an Pumpen und Leitungen. Parallel dazu gibt es einen großen Bedarf für die Wiederaufbereitung. Mehr Information zum Sanitärgewerk in den einzelnen Ländern gibt es im Flyer.

—- FLYER VON UGANDA IST ZU GROß—

ELEKTROTECHNIK

Die Versorgung mit Strom ermöglicht auch im ländlichen Raum eine wirtschaftliche Entwicklung. In unseren Partnerländern sind oft zahlreiche nachhaltige Energiequellen vorhanden, die mit dem nötigen Wissen und der richtigen Technik besser genutzt werden könnten. Vielfach mangelt es bei der Installation elektrischer Anlagen allerdings noch an den nötigen Sicherheits- und Arbeitsstandards. Mehr Information zum Elektrotechnikgewerk in den Einsatzländern gibt es im Flyer.

TEXTIL

Um den Genderaspekt stärker zu berücksichtigen und mehr deutsche und afrikanische Handwerker*innen und Unternehmer*innen zu erreichen, werden wir in den nächsten Monaten den Textilsektor in unser Gewerk-Portfolio mitaufnehmen. Eine gute Möglichkeit für den Einstieg in den Textilsektor hat sich in Ruanda ergeben, durch die „Rwanda Chamber of Women Entrepreneurs“ (RCWE). Dieser Verband umfasst über 40 kleine und mittlere Textilunternehmen, die durch die Made-in-Rwanda-Initiative der Regierung damit beauftragt sind, mehr, bessere und nachgefragte Textilien für den lokalen Markt zu produzieren, um Importe zu ersetzen. Eine umfangreiche Bedarfsanalyse ist in Zusammenarbeit mit RCWE gestartet worden.

WEITERE GEWERKE

Auch andere Gewerke spielen in der Entwicklungszusammenarbeit eine wichtige Rolle. Vom Lebensmittelgewerbe über das Gesundheitsgewerbe bis hin zum Keramikgewerbe – bei vielen Berufen gibt es vor Ort dringenden Bedarf in Bezug auf die berufliche Weiterbildung. Ihr Gewerk ist bisher nicht abgebildet? Es kann sein, dass wir trotzdem mit Ihnen zusammenarbeiten möchten.

Unter den aktuellen Opportunitäten werden Sie vielleicht fündig.

Ansonsten treten Sie mit uns in Kontakt.

de_DEDeutsch