Skip to toolbar

The Skilled Crafts Project

Why this project?

In many African countries the economy is growing rapidly. The world of work is changing just as quickly. Cooperation between the private sector and vocational and technical skills training is an important building block for development. Countries can only successfully tap into the economic potential within the skilled crafts and trades sector if they have well-trained specialists and experts.

You can see our project flyer in German here.

What exactly does Skilled Crafts do?

The Skilled Crafts project uses the expertise of German craftspeople to promote practice-oriented development cooperation between Germany and partners in sub-Saharan Africa. African companies, vocational training centres and associations in various trades receive practical expertise and advice. As a result, they are better equipped for future success.

The cooperation that we initiate, support and accompany in the crafts and trades sector takes many forms! Take a look at the Examples of cooperation for some examples. Our craftspeople are on the road as trainers, consultants, mentors and much more! Through short-term assignments, craft projects and long-term partnerships, practical knowledge is passed on to local partners. A craftsfund also offers financial support for particularly innovative ideas.

Through the individual assignments and projects we are building an international network in the skilled crafts and trade sector. This also includes our Crafts Forum, in which one can exchange ideas on skilled crafts and trades for development. Our Newsletter also reports on current activities. Events further support the expansion of our network.

Part of our work is also to ensure that German craftspeople are adequately prepared and equipped for international development work. We offer various Further training for German craftspeople. We also have regular Events .

en_USEnglish

Zur Werkzeugleiste springen

Das Projekt Skilled Crafts

Warum dieses Projekt?

In zahlreichen Ländern Afrikas wächst die Wirtschaft rasant und ebenso schnell verändert sich die Arbeitswelt. Die Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und beruflicher Bildung ist hierbei ein wichtiger Baustein für die Entwicklung, denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräften vor Ort können die Länder ihren eigenen Weg gehen und wirtschaftliche Potenziale erfolgreich heben.

Unseren Projektflyer können Sie hier in deutsch anschauen.

Was macht Skilled Crafts genau?

Das Skilled Crafts Projekt nutzt die Expertise des deutschen Handwerks, um praxisorientierte internationale Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Partnern in Subsahara-Afrika zu fördern. Hierdurch erhalten afrikanische Betriebe, Berufsbildungszentren und Verbände in verschiedenen Gewerken praxisnahes Fachwissen und Prozessberatung und können sich so besser für die Zukunft aufstellen.

Die Zusammenarbeit, die wir im Handwerk zwischen Deutschland und Afrika anstoßen, unterstützen und begleiten, nimmt viele Formen an! Am Besten schauen Sie sich die Beispiele der Zusammenarbeit an. Unsere Handwerker*innen sind als Trainer*innen, Berater*innen, Mentor*innen und vieles mehr unterwegs! Durch Kurzzeiteinsätze, Handwerksprojekte und langfristige Partnerschaften wird praxisnahes Wissen an Partner vor Ort weitergegeben. Ein Handwerksfond bietet zudem finanzielle Unterstützung für besonders innovative Ideen der Zusammenarbeit.

Durch die konkreten Einsätze bauen wir ein internationales Netzwerk der Zusammenarbeit im Handwerk auf. Hierzu gehört unser Handwerksforum, in dem man sich Gewerk- und Länder- übergreifend zu Handwerksthemen in der Entwicklungszusammenarbeit austauschen kann. Unser Newsletter berichtet zudem von aktuellen Aktivitäten. Regelmäßige Veranstaltungen unterstützen den Ausbau unseres Netzwerkes.

Ein Teil unser Arbeit ist es auch, sicherzustellen, dass das deutsche Handwerk „fit“ für die internationale Entwicklungsarbeit ist. Hierfür bieten wir diverse Fortbildungen für deutsche Handwerker*innen an, halten regelmäßige Veranstaltungen ab und begleiten Handwerker*innen in ihrer Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort.

de_DEDeutsch