Skip to toolbar

Examples of cooperation

How does development cooperation work in practice?

Here you will find examples of short-term assignments (trainings, consultancies and fact-finding missions), craft projects, partnerships... Often cooperation results from matching trips: trips in which German craftspeople travel to partner countries for a specific trade. However, cooperation also comes about when craftspeople, development projects, and local partners find one another through the current opportunities .

SHORT-TERM ASSIGNMENTS

Short-term assignments usually last two weeks. They can take place on site, digitally or in a hybrid format. Each assignment is different, as they are always based on the needs of the local partner. Nevertheless, we roughly distinguish short-term assignments in three categories: fact-finding missions, consultancies, and trainings. German craftspeople provide their expertise in vocational training centres, associations, or individual companies in Africa. Since 2017 we have already accompanied and supported more than 90 of these short-term assignments.

If you click on the picture or the picture description, you will get more information about the selected short-term assignment. Most of the examples are in German, but we are working hard on providing more english examples! Please bear with us in the meantime.

CRAFT PROJECTS

In the course of short-term assignments, new ideas on how to continue cooperating for development often arise. We can provide support in the planning and implementation of such ideas. The House of Africa is one such project.

House of Africa

During a matching trip in July 2018, ten German craftspeople (from the trades of wood construction, electrical engineering, carpentry, painting, glass, and building services) discovered that they not only saw the same challenges for a vocational training centre in Hoima, Uganda, but also had the same solution in mind. Namely, the idea of a "living training workshop" - a model house that serves as a workshop for training purposes.

With the help of a digital planning platform, the German team of craftspeople and the project partner in Hoima designed and built the modle house, using locally available materials and equipment. Every step of the construction process was documented (in text and moving images) to generate comprehensible instructions for all following generations of instructors and students in Hoima. At the same time, a nationwide living space concept was created - standardised and repeatable as often as desired. Thanks to the modular design, individual elements of the building, such as walls, can be adapted to meet necessary or desired teaching and living requirements. In the end, the St. Simon Peter's VTC now has a a curriculum for practical vocational skills training and a market-ready product!

PARTNERSHIPS

In order to link the African and German economy even more sustainably, we support the establishment of company and learning partnerships. The range of existing partnerships is wide! Here we present two partnerships.

The German-Ugandan Partnership between Two Carpenters

Eve Zalwango in your workshop in Rwanda
Eve trains women in carpentry as part of the Fundi Womens Training Initiative
The Fundi Womens Training Initiative in Uganda trains women in the carpentry trade

Eve Zalwango and her company V Interiors have had a partnership since early 2019 with Orsine Mieland, a master carpenter from Germany.

Several short-term assignments have resulted in a close relationship between the two. Orsine has become a mentor for Eve. MOreover, Eve is now even training other women in her company to become carpenters, with the guidance and advice of Orsine. Since the COVID-19 pandemic, the partnership has increasingly gone digital. For example, Orsine digitally showed Eve's trainees her German workshop for them to see what a German wood-workshop looks like, before answering questions from the trainees.

In our newsletter Eve tells us more about her partnership with Orsine. Read the interview here.

From a Matching Trip to Joint Product Development in the Timber Sector in Uganda

On a matching trip to Uganda, Mansuli Senyondo and the German carpenter Josef Kramhöller quickly found to each other. There shared trade (carpentry), a personal connection, and the mutual use of similar CNC machines in both their workshops drew the two together. During the matching trip, Josef also ended up providing Mansuli with initial advice on how to more effectively use his CNC machine in his workshop.

After the matching trip the two stayed in close contact. Mansuli frequently sent photos to Josef to explain work processes in his company. When Mansuli told him that he would like more expertise on certain German tools, Josef invited him to his company in Germany. So, two and a half months after the initial meeting, the two met again - this time, in Germany. In the following ten days there was a lot on the agenda! But, specific focus was placed on how to use the German tools and CNC technology more efficiently. The two also jointly designed and built a vacuum suction cup for the grid table of Mansuli's CNC machine, which allows for a more efficient use of the machine.

After Mansuli's visit to Germany, the two considered how a partnership would be meaningful in the long term. Given that both work with similar CNC machines, there was potential for cooperation here. And, thus, the idea of a joint product was born: a chair designed in Germany and manufactured in Uganda.

The char was first exhibited at the UMA Trade Show in Kampala, Uganda, in October 2019. Even the Ugandan television reported about the product and the partnership, with the sales argument "German Quality made in Uganda" being very well received by customers in Uganda!

Mansuli Seyondo tells his story about the partnership in an interview here Further information can also be found in the flyer.

Josef Kramhöller on his matching journey
Mansuli and Joseph
The common chair

CRAFT FUND

The Craftsfund offers financing opportunities for particularly innovative craft projects and ideas that foster development. Projects can also take place outside Sub-Saharan Africa. SEQUA manages the crafts fund.

en_USEnglish

Zur Werkzeugleiste springen

Beispiele der Zusammenarbeit

Wie sieht die Zusammenarbeit im Handwerk in der Praxis aus?

Hier finden Sie Beispiele von Kurzzeiteinsätzen (Trainings, Beratungen und Fact Finding Missions), Handwerksprojekten, Partnerschaften und anderen innovativen Ideen, etwa die Unterstützung von Handwerk in der Entwicklungszusammenarbeit durch unseren Handwerksfond. Oftmals entsteht die Zusammenarbeit aus Matchingreisen: Reisen, in welchen deutsche Handwerker*innen gewerkspezifisch in die Partnerländer reisen. Zusammenarbeit kommt aber auch dadurch zustande, dass Handwerker*innen, Entwicklungsprojekte, und Partner vor Ort durch aktuelle Opportunitäten aufeinander aufmerksam werden.

KURZEITEINSÄTZE

Kurzzeiteinsätze dauern meist zwei Wochen. Sie können vor Ort, digital oder im Hybrid-Format stattfinden. Jeder Einsatz ist unterschiedlich, da sich diese immer am Bedarf von dem Partner vor Ort orientieren. Trotzdem unterscheiden wir Kurzzeiteinsätze grob in drei Kategorien: Fact-Finding Mission, Beratung und Training. Deutsche Handwerker*innen werden hierbei in Organisationen der beruflichen Bildung, Verbänden oder in Betrieben in Afrika aktiv. Seit 2017 haben wir schon über 90 solcher Einsätze begleitet und unterstützt.

Wenn Sie das Bild oder die Bildbeschreibung anklicken, erhalten Sie mehr Informationen zu dem ausgewählten Kurzzeiteinsatz.

HANDWERKSPROJEKTE

Im Zuge von Kurzzeiteinsätzen entstehen oft neue Ideen, wie Handwerker*innen verschiedener Gewerke ihre Kräfte bündeln und vor Ort gemeinsame Projekte umsetzen können. Wir unterstützen dabei bei der Planung und Durchführung, wie zum Beispiel bei dem Handwerksprojekt House of Africa.

House of Africa

Im Rahmen einer Matchingreise im Juli 2018 stellten zehn deutsche Handwerker*innen (aus den Gewerken (Holz-) Bau und Elektro, Zimmer- Malerhandwerk, Glas- und Haustechnik) fest, dass Ihnen für ein Berufsbildungszentrum in Hoima, Uganda, nicht nur dieselben Herausforderungen auffielen, sondern sie auch die gleichen Lösungen im Kopf hatten. Die aus dem deutschen Handwerk abgeleitete Idee der „lebenden Lehrwerkstatt“ führte für das St. Simon Peter’s Vocational Training Centre zu dem Bau eines Modellhauses: das House of Africa.

Mit Hilfe einer digitalen Planungsplattform konzipierte und baute das deutsche Handwerksteam mit dem Projektpartner in Hoima ein modular aufgebautes Haus, das aus örtlich verfügbarem Material und Geräten errichtet wurde. Hierbei wurden bauwichtige Gewerke erklärt, verzahnt und trainiert. .Jeder Bauschritt wurde in Wort und im (Bewegt-)Bild dokumentiert, um eine verständliche Anleitung für jede Ausbilder*innen- und Schüler*innen-Generation zu generieren. Zugleich entstand ein landesweit nutzbares Wohnraum-Konzept – standardisiert und beliebig oft wiederholbar. Dank der modularen Bauweise können zudem einzelne Elemente des Gebäudes, beispielsweise Wände, auf notwendige oder gewünschte Lehr- oder Wohnbedarfe angepasst werden. Am Ende verfügte das Berufsbildungszentrum St. Simon Peter‘s VTC über ein Curriculum für den Praxisunterricht und über ein marktreifes Produkt.

PARTNERSCHAFTEN

Um die afrikanische und deutsche Wirtschaft noch nachhaltiger zu vernetzen, unterstützen wir den Aufbau von Betriebs- und Lernpartnerschaften. Die Bandbreite der bestehenden Partnerschaften ist groß! Hier stellen wir zwei Partnerschaften vor.

Die deutsch-ugandische Partnerschaft zwischen zwei Tischlerinnen

Eve Zalwango in Ihrer Werkstatt in Ruanda
Eve bildet Frauen im Tischlerhandwerk aus als Teil der Fundi Womens Training Initiative
Die Fundi Womens Training Initiative in Uganda bildet Frauen im Tischlerhandwerk aus

Eve Zalwango und ihre Firma V Interiors haben seit Anfang 2019 eine Partnerschaft mit Orsine Mieland, einer Schreinerin aus Deutschland.

Aus mehreren Kurzzeiteinsätzen ist eine enge Beziehung zwischen der deutschen und ugandischen Tischlerin entstanden. Orsine ist zu einer Mentorin für Eve geworden. Eve bildet jetzt auch weitere Frauen in ihrer Firma zu Tischlerinnen aus, mit der Begleitung und Beratung durch Orsine. Seit der COVID-19-Pandemie ist die Partnerschaft verstärkt digital unterwegs. So führte Orsine die Azubis von Eve online durch ihre deutsche Werkstatt.

In unserem Newsletter erzählt Eve mehr über ihre Partnerschaft mit Orsine. Lesen Sie das Interview hier.

Von einer Matchingreise zu gemeinsamer Produktentwicklung im Holzsektor in Uganda

Auf einer Matchingreise nach Uganda fanden Mansuli Senyondo, Chef von Mayondo, und der deutsche Schreiner Josef Kramhöller schnell zueinander, weil sie in ihren Werkstätten ähnliche CNC-Maschinen einsetzten. Josef ergriff damals die Initiative, um die Prozesse im Mayondo-Betrieb zu verbessern.

Nach der Matchingreise blieben die beiden in regem Kontakt. Mansuli schickte Josef Fotos, um Arbeitsprozesse in seinem Betrieb zu erläutern. Als Mansuli erzählte, er bräuchte deutsche Werkzeuge, lud Josef ihn kurzerhand in seinen Betrieb nach Regen ein. Zweieinhalb Monate nach dem ersten Zusammentreffen kam es zu einem Wiedersehen. In den folgenden zehn Tagen stand einiges auf dem Programm: In Josefs Werkstatt erklärte dieser Mansuli, wie die deutschen Werkzeuge verwendet werden und wie man CNC-Technik effizienter nutzen kann. Zudem konstruierten und bauten die beiden gemeinsam einen Vakuumsauger für den Rastertisch von Mansulis CNC-Maschine. Dies erlaubt eine effizientere Nutzung der Maschine.

Nach dem Besuch von Mansuli in Deutschlad überlegten die beiden, wie eine Partnerschaft sinnvoll und langfristig gestaltbar wäre. Durch die gegenseitigen Besuche war bereits klar, dass sie beide mit einer ähnlichen CNC-Maschine arbeiten und hierin das Potential einer Kooperation bestand. Die Idee eines gemeinsamen Produkts – designed in Germany und gefertigt in Uganda – war geboren.

Als erstes Produkt der Partnerschaft entstand ein Stuhl, der im Oktober 2019 auf der UMA Trade Show in Kampala, Uganda, ausgestellt wurde. Sogar das ugandische Fernsehen berichtete über das Produkt und die Partnerschaft! Das Verkaufsargument „German Quality made in Uganda“ kommt bei den Kunden in Uganda sehr gut an!

In unserem Newsletter erzählt Mansuli Seyondo hier über die Partnerschaft. Weitere Information gibt es auch im Flyer zum Download.

Josef Kramhöller auf seiner Matchingreise
Mansuli und Josef
Der gemeinsame Stuhl

HANDWERKSFOND

Der Handwerksfond bietet Finanzierungsmöglichkeiten für besonders innovative Handwerksprojekte und Ideen an. Diese können auch außerhalb von Subsahara-Afrika stattfinden. Die SEQUA verwaltet den Handwerksfond.

de_DEDeutsch