Skip to toolbar

As German Craftspeople

There are many opportunities for German craftsmen to become active in development cooperation. On this page you will find information and examples of how you can work together with our project. Further opportunities and perspectives are presented on the page Examples of cooperation. In addition, we have an overview of potential clients/contracting authorities for craftpeoples' expertise for development cooperation in the brochure New perspectives: Skilled Crafts and Trades Shape Development (german only).

  1. MATCHING PROCESS
  2. MATCHING TRIPS
  3. SHORT-TERM ASSIGNMENTS: FACT-FINDING MISSIONS, CONSULTING, TRAINING
  4. PARTNERSHIPS
  5. CRAFT PROJECTS
  6. VISITS TO TRADE FAIR
  7. TAKE ON AN INTERN
  8. NETWORKING
  9. WOMEN IN FOCUS
  10. DIGITAL APPROACHES
  11. CURRENT OPPORTUNITIES

1. MATCHING PROCESS

The beginnings...

Development cooperation as a German craftsperson starts with the matching process. You apply for a current opportunity, where there is a need for your expertise. To ensure that you are optimally prepared for an application and that you get a good "match", it is worth taking a look at the website Further training . Templates and examples of applications for GIZ development projects can be found in our Crafts Forum (after registration). If there are no current job offers that matches with your expertise, it is still worthwhile to get in Contact Us - maybe we still have something for you! If you have any further questions you can also contact our team turn around.

2. MATCHING TRIP

Orientation and initiation...

Visiting wood processing plants in Rwanda
And already at the construction site...

We offer matching trips, which are mostly based on a specific Trade in a specfic Country . Together with other craftspeople you visit various companies, associations, and/or training centres. In this way, we make that first contact possible, allowing you to start your conversation with the African partners. In the course of a matching trip you will also gain first insights into and experiences within development cooperation. Although it is by no means obligatory to take part in a matching trip, they are often the first step towards a short-term assignment or a further partnership with a local company, association, and/or training centre.

3. SHORT-TERM DEPLOYMENT: FACT-FINDING MISSIONS, CONSULTATIONS, TRAINING

On the road as a short-term expert...

As a short-term expert, you will work for vocational training centres, associations, and/or companies in Africa. The assignment can be carried out on site, digitally or in a hybrid format. We distinguish the assignments as follows: fact finding missions, consultancies, and trainings.

Fact Finding Missions

The purpose of a fact finding mission is to better understand the specific local situation of a particular sector in certain companies, associations, and/or vocational training centres. The aim is also to better determine the need for expertise from the skilled crafts and trades sector. A fact finding mission is usually carried out on site, as this often provides the best insight into the actual and current situation.

Consultancies

A consultancy is always tailored to meet the needs of the company, association or vocational skills training centre. The aim of consultancy is to provide the partners with the know-how and skills they need to master the challenges they face independently, and to advance their companies or organisations.

Trainings

A training serves to improve vocational education at company and/or school level. Whether practical, theoretical or both - this is development cooperation in action!

Consultancies and trainings are always geared to the needs of the partner, and can take place digitally, in-person, or in a hybrid format. Our aim is always to use your expertise in a targeted manner. Do you run your own business? Do you train craftspeople in your company? Are you active in a training centre? Are you involved in association work (chambers, guilds, etc.)? Your specific expertise and individual experience are certainly in demand! To successfully complete a short-term assignment, it is also worthwhile to use our further training. Our Crafts Forum offers a great platform to get tips, tricks and further information from craftspeople who have already carried out short-term assignments

On the road on site
learning by doing
Understanding electrics
Successful project completion
A participant of a matching trip to Uganda

Would you like to know more? Click either on the picture or on the description to find out more about the short-term mission. Many examples are currently only available in German, so please bear with us in the meantime!

4. PARTNERSHIPS

Long-term cooperation...

"More than a Chair" - Mansuli Senyondo and Josef Kramhöller
Work on the model house House of Africa
Eve Zalwango in your workshop

In order to link the African and German economy even more sustainably, we support company and learning partnerships. The range of existing partnerships is wide! There are partnerships which are a kind of mentoring, as with Orsine Mieland and Eve Zalwango in the wood sector. Other partners cooperate with each other through joint craft projects. This is the case with a team of German craftspeople in different trades, who together with the St. Simon Peter's Vocational Training Centre in Uganda, designed and built a model house. The partnership continues today. Another example of a partnership that we support is the team of Josef Kramhöller and Mansuli Senyondo, who together developed a chair that is now manufactured and sold in both companies. In some partnerships there are also return visits, internships and hospitations of the African craftspeople in Germany. As you can see, partnerships are flexible and there is plenty of room for creativity! We create the basic conditions and support where we can. Our crafts fund is another good contact point for financial support of partnerships, especially for innovative ideas and projects.

Would you like to know more? Then read for example the interview in our 07/2020 Newsletter of Mansuli Senyondo and Eve Zalwango. Mansuli from Mayondo Engineering Works entered into a partnership with the carpenter Josef Kramhöller in October 2018. Eve Zalwango and her company V Interiors have been working with Orsine Mieland, a German carpenter, since the beginning of 2019. You can find the interview here.

5. CRAFT PROJECTS

Implementing innovative ideas...

In the course of short-term assignments, new ideas often arise as to how craftsmen from different trades can combine their strengths and implement further development projects. We can provide support in the planning and implementation, as we did for the construction of a model house for the St. Simon Peter's vocational training school in Uganda. In this project, craftspeople and students from different trades in Germany and Uganda came together to build the "House of Africa". Craft projects can be financially supported by the Crafts Fund and can of course also be part of a partnership.

Take a look at the video of the House of Africa:

Video report on the construction of the House of Africa in Hoima, Uganda

6. TRADE FAIR VISITS

Promotion of trade fairs...

Trade fair promotion is also an important aspect of our work. We promote the visit of African companies to trade fairs (in Africa as well as in Germany). Do you have expertise and experience in organising trade fairs or would you like to learn more? Then send us an email here: Contact Us.

7. Hosting an Intern

African craftspeople in German companies...

It is possible to host African craftspeople as a German company. The topic interests you? Then why not contact our team to find out more.

8. NETWORKING

Building you network...

Network meeting in Bonn

Part of our work is to build a network of craftspeople and experts who are involved in development cooperation. This includes an annual network meeting for German craftspeople and experts who work with us. Also in our digital Crafts Forum there is a lively exchange on various topics and questions related to crafts, trades, and development. We also offer a wide variety of events (online and in person). To find out what's going on right now, take a look at our website under Events and subscribe to our Newsletterto be always up to date.

9. WOMEN IN FOCUS

We particularly support women in the crafts and trades sector, both in Germany and Africa. Often there are gender-specific challenges for African craftswomen and African business owners. When German craftswomen and experts meet African craftswomen and experts, this opens up new perspectives for positive and effective cooperation. We are always looking for women in the crafts and trades sector who would like to work with us as trainers, consultants, mentors, or as participants in a matching trip. Are you active as a woman in the craft trades? Then please get in Contact Us, we would like to hear from you!

I participate in the Skilled Crafts Project to share my knowledge and make a difference. At the same time I have the opportunity to broaden my horizon. I learn something new every day and have made many new friends on the other side of the world. As a woman in the skilled crafts and trades sector, it is especially important to me to strengthen other women and show them what they can achieve.

- Tanja Neumann, master glazer & occupational safety specialist

10. DIGITAL APPROACHES

An online training on the subject of price calculation

Since the Corona pandemic, we have been working digitally more and more. We see digital approaches as an opportunity, and will increasingly support and expand online and hybrid cooperation formats.

11. CURRENT OPPORTUNITIES

At current opportunities on our website you will find a wide range of opportunities to become involved in development cooperation as a craftsperson or expert from the sector. However, the list may not be fully complete. So if you cannot find a job or assignment that appeals to you, simply Contact Usus. We are always looking forward to a phone call or an e-mail from anyone interested in development cooperation and the promotion of skilled crafts and trades!

en_USEnglish

Zur Werkzeugleiste springen

Als Deutsche Handwerker*in

Es gibt viele Möglichkeiten, als deutsche*r Handwerker*in in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv zu werden. Auf dieser Seite finden Sie erste Informationen und Beispiele zu wie man mit unserem Projekt zusammen arbeiten kann. Weitere Chancen und Perspektiven eröffnen sich auf den Seiten Beispiele der Zusammenarbeit. Wir haben zusätzlich einen Überblick über potentielle Auftraggeber von Handwerksleistungen für internationale Einsätze in Entwicklungsländern in der Brochure Neue Perspektiven: Handwerk Gestaltet Entwicklung zusammengetragen.

  1. MATCHINGPROZESS
  2. MATCHINGREISE
  3. KURZZEITEINSATZ: FACT-FINDING MISSIONS, BERATUNGEN, TRAININGS
  4. PARTNERSCHAFTEN
  5. HANDWERKSPROJEKTE
  6. MESSEBESUCHE
  7. PRAKTIKANT*IN AUFNEHMEN
  8. NETZWERKEN
  9. FRAUEN IM FOKUS
  10. DIGITALE ANSÄTZE
  11. AKTUELLE OPPORTUNITÄTEN

1. MATCHINGPROZESS

Der Anfang vom Ganzen…

Die Entwicklungszusammenarbeit als Handwerker*in fängt mit dem Matchingprozess an. Sie bewerben sich für eine aktuelle Opportunität, wo es Bedarf für Ihre Expertise gibt. Damit Sie sich optimal für eine Bewerbung vorbereiten können und damit ein guter „Match“ zustande kommt, lohnt es sich, einen Blick auf die Website Fortbildung zu werfen. Vorlagen und Beispiele für eine Bewerbung bei GIZ-Entwicklungsprojekten finden Sie in unserem Handwerksforum (nach Registrierung). Wenn es keine aktuellen Jobangebote gibt, die Ihrer Expertise entspricht, lohnt es sich trotzdem, mit uns in Kontakt zu treten – vielleicht haben wir ja trotzdem etwas für Sie! Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an unser Team wenden.

2. MATCHINGREISE

Orientierung und Anbahnung…

Zu Besuch in Holzverarbeitungsbetrieben in Ruanda
Und schon auf der Baustelle…

Wir bieten Matchingreisen an, die sich meist auf ein spezifisches Gewerk in einem speziellen Land beziehen. Zusammen mit anderen Handwerker*innen besuchen sie verschiedene Betriebe und/oder Ausbildungszentren. Wir ermöglichen damit den ersten Kontakt und bringen Sie mit den afrikanischen Partnern ins Gespräch. Im Rahmen einer solchen Reise sammeln Sie erste Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit und loten Einsatzmöglichkeiten aus. Es ist zwar nicht obligatorisch, an einer Matchingreise teilzunehmen, oftmals ist dies jedoch der erste Schritt zu einem Einsatz als Kurzzeitexperte oder einer weiterführenden Partnerschaft mit einem Betrieb und/oder Ausbildungszentrum vor Ort.

3. KURZZEITEINSATZ: FACT-FINDING MISSIONS, BERATUNGEN, TRAININGS

Als Kurzzeitexperte unterwegs…

Als Kurzzeitexperte werden Sie bei Organisationen der beruflichen Bildung, Verbänden oder in Betrieben in Afrika aktiv. Der Einsatz kann vor Ort, digital oder im Hybrid-Format durchgeführt werden. Wir unterscheiden die Einsätze wie folgt: Fact Finding Mission, Beratung und Training.

Fact Finding Mission

Eine Fact Finding Mission dient dazu, die Situation vor Ort in einem bestimmten Sektor in Betrieben, Verbänden oder der beruflichen Bildung besser zu verstehen. Hierdurch kann der Bedarf an Handwerksexpertise besser eruiert werden. Eine Fact Finding Mission wird meistens vor Ort durchgeführt, da dies oft den besten Einblick in die aktuelle Situation der Betriebe, Verbände, und Lerninstitutionen erlaubt.

Beratung

Eine Beratung gestaltet sich immer individuell an dem Bedarf der Betriebe, Verbände oder Lerninstitutionen vor Ort. Das Ziel der Beratung ist es, den Partnern Know-how und Fertigkeiten zu vermitteln, damit diese Herausforderungen selbständig meistern können und ihre Betriebe, beziehungsweise Organisationen voranbringen.

Training

Ein Training dient dazu, die berufliche Bildung auf betrieblicher und schulischer Ebene zu verbessern. Ob praktisch, theoretisch oder beides – dies ist gelebte Entwicklungszusammenarbeit!

Beratungen und Trainings richten sich immer am Bedarf vor Ort aus und können digital, als Präsenz oder im Hybrid-Format stattfinden. Unser Ziel ist es, Ihre Expertisen gezielt einzusetzen. Leiten sie einen eigenen Betrieb? Bilden Sie Handwerker*innen in Ihrem Betrieb aus? Sind Sie in einer Ausbildungsstätte aktiv? Engagieren Sie sich in der Verbandsarbeit (Kammern, Innungen etc.)? Ihre spezifische Expertise und individuellen Erfahrungen sind sicherlich gefragt! Um erfolgreich einen Kurzzeiteinsatz zu absolvieren, lohnt es sich, sich fortzubilden. Unser Handwerksforum bietet hier eine tolle Plattform, um Tipps und Tricks sowie weitere Informationen von Handwerker*innen zu bekommen, die bereits vor Ort waren.

Vor Ort unterwegs
Learning by doing
Elektrik verstehen
Erfolgreicher Projektabschluss
Eine Teilnehmerin einer Matchingreise in Uganda

Sie möchten noch mehr wissen? Klicken Sie entweder auf das Bild oder auf die Beschreibung, um mehr über den Kurzzeiteinsatz zu erfahren.

4. PARTNERSCHAFTEN

Langfristige Zusammenarbeit…

„More than a Chair“ – Mansuli Senyondo und Josef Kramhöller
Arbeit an dem Modellhaus House of Africa
Eve Zalwango in Ihrer Werkstatt

Um die afrikanische und deutsche Wirtschaft noch nachhaltiger zu vernetzen, unterstützen wir den Aufbau von Betriebs- und Lernpartnerschaften. Die Bandbreite der bestehenden Partnerschaften ist groß! Es gibt Partnerschaften, welche eine Art Mentoring sind, wie bei Orsine Mieland und Eve Zalwango im Holzbereich. Andere Partnerschaften kooperieren durch gemeinsame Handwerksprojekte miteinander, wie ein Team deutscher Handwerker*innen unterschiedlicher Gewerke. Dies hat zusammen mit dem Berufsbildungszentrum St. Simon Peter’s in Uganda ein Modellhaus aufgebaut und unterstützt dies weiterhin. Ein anderes Beispiel ist das Team aus Josef Kramhöller und Mansuli Senyondo, die zusammen einen Stuhl entwickelt haben, der jetzt in beiden Betrieben gefertigt und verkauft wird. In manchen Partnerschaften finden auch Gegenbesuche, Praktika und Hospitationen der afrikanischen Handwerker*innen in Deutschland statt. Partnerschaften sind flexibel und es gibt viel Spielraum für Kreativität! Wir schaffen hierbei die Rahmenbedingungen und unterstützen, wo wir können. Unser Handwerksfond ist eine gute Anlaufstelle für finanzielle Unterstützung von Partnerschaften, besonders bei innovativen Ideen und Projekten.

Sie möchten noch mehr wissen? Dann lesen Sie doch zum Beispiel das Interview in unserem 07/2020 Newsletter von Mansuli Senyondo und Eve Zalwango. Mansuli von Mayondo Engineering Works ist im Oktober 2018 eine Partnerschaft mit dem Schreiner Josef Kramhöller eingegangen. Eve Zalwango und ihre Firma V Interiors arbeiten seit Anfang 2019 mit Orsine Mieland, einer deutschen Schreinerin, zusammen. Das Interview finden Sie hier.

5. HANDWERKSPROJEKTE

Innovative Ideen umsetzen…

Im Zuge von Kurzzeiteinsätzen entstehen oft neue Ideen, wie Handwerker*innen verschiedener Gewerke ihre Kräfte bündeln und vor Ort gemeinsame Projekte umsetzen können. Wir unterstützen dabei bei der Planung und Durchführung, wie der Aufbau eines Modellhaus für die Berufsbildungsschule St. Simon Peter’s in Uganda eindrucksvoll zeigt. In diesem Projekt kamen Handwerker aus verschiedenen Gewerken zusammen, um gemeinsam mit den Schülern vor Ort das „House of Africa“ zu bauen. Handwerksprojekte können finanziell durch den Handwerksfond unterstützt werden und können natürlich auch Teil einer Partnerschaft sein.

Werfen Sie einen Blick in das Video von dem House of Africa:

Video Bericht zu dem Bau von dem House of Africa in Hoima, Uganda

6. MESSEBESUCHE

Förderung von Messen…

Messeförderung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Wir fördern den Besuch von afrikanischen Betrieben auf Messen (in Afrika wie in Deutschland). Sie haben Expertise und Erfahrungen bei der Durchführung von Messen oder möchten mehr erfahren? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

7. PRAKTIKANT*IN AUFNEHMEN

Afrikanische Handwerker*innen in deutschen Betrieben…

Es ist möglich, als deutscher Betrieb afrikanische Handwerker*innen aufzunehmen. Das Thema interessiert Sie? Dann treten sie doch mit unserem Team in Kontakt, um mehr zu erfahren.

8. NETZWERKEN

Ein Netzwerk aufbauen…

Netzwerktreffen in Bonn

Bestandteil unserer Arbeit ist es, ein Netzwerk von deutschen Handwerker*innen und Expert*innen aufzubauen, die sich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren. Hierzu gehört ein jährliches Netzwerktreffen für deutschen Handwerker*innen und Expert*innen, die mit uns zusammenarbeiten. Auch in unserem digitalem Handwerksforum gibt es einen regen Austausch zu diversen Themen und Fragen. Wir bieten zudem immer wieder verschiedenste Veranstaltungen (online wie in Person) an. Um zu erfahren, was gerade los ist, schauen Sie am besten auf unserer Website unter Veranstaltungen (es gibt Events online und in Präsenzform) und abonnieren unseren Newsletter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

9. FRAUEN IM FOKUS

Wir fördern besonders Frauen im Handwerk, in Deutschland wie bei unseren Partnern vor Ort in Afrika. Oft gibt es für afrikanische Handwerkerinnen und afrikanische Betriebsinhaberinnen genderspezifische Herausforderungen zu bewältigen. Kommen deutsche Handwerkerinnen und Expertinnen mit afrikanischen Handwerkerinnen und Expertinnen zusammen, eröffnet dies neue Perspektiven für eine positive und wirkungsvolle Zusammenarbeit. Wir suchen Frauen im Handwerk, die mit uns als Trainerin, Beraterin, Mentorin oder auch als Teilnehmerin einer Matchingreise zusammenarbeiten wollen. Sie sind im Handwerk als Frau aktiv? Dann treten Sie doch mit uns in Kontakt, wir würden gerne von Ihnen hören!

Ich mache bei Skilled Crafts mit, um mein Wissen zu teilen und damit etwas zu bewegen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern. Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu und habe viele neue Freunde vor Ort und auf der anderen Seite der Welt gefunden. Als Frau im Handwerk liegt es mir besonders am Herzen, andere Frauen zu stärken und ihnen zu zeigen, was sie alles erreichen können.

– Tanja Neumann, Glasermeisterin & Fachkraft für Arbeitssicherheit

10. DIGITALE ANSÄTZE

Ein Online Training zum Thema Preis Kalkulation

Seit der Corona-Pandemie arbeiten wir verstärkt digital. Auch in Zukunft sehen wir digitale Ansätze als Chance. Online- sowie Hybrid-Kooperationsformate werden wir vermehrt unterstützen und ausbauen.

11. AKTUELLE OPPORTUNITÄTEN

Unter aktuelle Opportunitäten auf unserer Website finden Sie vielfältige Möglichkeiten, um sich in der Entwicklungszusammenarbeit als Handwerker*in oder Expert*in des Handwerks zu engagieren. Die Liste ist jedoch nicht vollständig! Wenn Sie also keinen Einsatz finden, der Sie anspricht, treten Sie einfach mit uns in Kontakt. Wir freuen uns immer auf einen Anruf oder eine E-Mail von allen, die sich für die Entwicklungszusammenarbeit und die Förderung des Handwerks interessiert!

de_DEDeutsch